Wanderabenteuer auf der Ruta del Cares in Nordspanien

Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2023 von Sarah

Die Ruta del Cares ist eine der schönsten Wanderungen im noch nicht so bekannten Asturien im Norden Spaniens. Diese befindet sich im Nationalpark Picos de Europa.

Die 24 km lange Wanderung führt am Fluss Cares durch eine Schlucht nach Caín, von wo es auf demselben Weg zurück nach Poncebos geht. Durchschnittlich werden 6 Stunden Gehzeit für die Wanderung angegeben, je nach Fitnesslevel.

Zunächst fällt dir beim Thema Wandern Nordspanien wahrscheinlich der Jakobsweg ein. Es gibt allerdings auch viele andere tolle Touren, vor allem Tagestouren, die dich in Spanien begeistern werden.

Der Nationalpark Picos de Europa bietet viele tolle Routen. Der wohl bedeutendste Gipfel in der Nähe ist der Urriellu, ein monolithischer Berg. Er wird auch naranjo de bulnes genannt. In der Region herrscht feucht-gemäßigtes atlantisches Klima.

Eine Reise bietet sich vor allem in den trockensten Monaten Juni und Juli an.

Picos

Mein Ausgangspunkt Ruta del Cares

Meine Unterkunft war das Hotel Picos de Europa im nächstgrößeren Ort Las Arenas de Cabrales. Dieser ist ein idealer Startpunkt für zahlreiche Wanderungen in der Region, ebenso für die wohl bekannteste Wanderung, die Ruta del Cares.

Man hat zwei Möglichkeiten: entweder man wohnt in Las Arenas und fährt mit dem Auto zum Startpunkt der Wanderung (ca. 15 Minuten Fahrt) oder man übernachtet im Hostal Poncebos. Das Hostal liegt ca. 10 Gehminuten vom Start der Wanderung entfernt liegt.

Ruta del Cares

Meine Empfehlung – Picos de Europa

Wenn du ein paar Tage in der Region verbringen willst, kommst du am besten in Las Arenas de Cabrales unter. Dort findest du auch viele Restaurants und Cafés, sowie Supermärkte.

Solltest du es nur auf die Ruta del Cares abgesehen haben und du hast nicht so viel Zeit, ist das Hostal in Poncebos eine gute Alternative.

Ruta del Cares Ojo

Achtung bei der Ruta del Cares

Wenn du morgens mit dem Auto von Las Arenas die Bergstraße zum Startpunkt hochfährst, kann es sein, dass die Bauern zeitgleich ihre Kühe die Passstraße hinauftreiben (dies war bei mir der Fall).

Das kann den Start der Wanderung ziemlich nach hinten verlegen. Hab wenn möglich also ein bisschen im Blick, wenn so ein Viehtrieb stattfindet und plane dementsprechend.

Ruta del Cares

Kurz vor dem Start der Tour kommst du nochmal an einem Gasthaus vorbei – hier hast du nochmal die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen. Entlang der Route gibt es keine, jedoch ein paar Stellen, wo man sich notfalls für eine biologische Pause ungesehen zurückziehen kann.

Am Startpunkt der Tour hast du die Wahl: Ab dort führt auch eine kürzere Wanderung in das wunderschöne Dorf Bulnes. Der kleine Ort Bulnes liegt inmitten der Picos de Europa.

Picos de Europa

Die Tour – Ruta del Cares

Die ersten 3,5 km haben es in sich, denn es geht stetig steil bergan über Steinstufen und unebenes Geröll. Am höchsten Punkt der Tour, Los Collados, hat man dann eine tolle Aussicht in die weit geöffnete Schlucht und die umliegenden Berge.

Von da an geht es immer an der Bergwand entlang Richtung Caín. Im Verlauf der Tour wird die Schlucht immer enger und man nähert sich dem Fluss Cares bis man letztendlich auch durch einige Tunnel läuft.

Ruta del Cares

In Caín hat man dann höhentechnisch endgültig das Flussbett erreicht und es gibt einige kleine Hütten, die Getränke und Snacks anbieten. Auch ein Restaurant ist vorhanden.

Die meisten Wanderer machen allerdings am Fluss bei den Picknicktischen und -bänken Rast, bevor es wieder den gleichen Weg zurück in Richtung Poncebos geht. Volle Konzentration gilt es bei den letzten Kilometern zu bewahren, da es sich um einen steilen, unebenen Abstieg handelt.

Ruta del Cares

Meine Top-Tipps Picos de Europa

Meine Unterkunft in Las Arenas (Hotel Picos Europa), in der Nähe des Nationalparks Picos de Europa, kann ich definitiv empfehlen! Nettes Personal, saubere, gut ausgestattete und gepflegte Zimmer.

Ich hatte das Doppelzimmer im Obergeschoss, was für mich eher nach einer Suite aussah. Ich konnte aus meinem Zimmer wunderbar in den Ort und die Bergwelt schauen. Zudem liegt das Hotel sehr zentral und nah am kostenfreien öffentlichen Parkplatz (Aparcamiento Arenas Cabrales).

Wenn du mit dem Camper unterwegs bist, ist es auch kein Problem, dich dort hinzustellen. Ich habe einige Camper dort gesehen. Außerdem findest du am Parkplatz auch einen Waschsalon.

Picos de Europa

Für das Frühstück kann ich dir die beiden Bars im Zentrum empfehlen, die Panadería Cafetería Cideres und die Santelmo Restaurante Cafetería. Sie bieten frische Backwaren und Café zu sehr günstigen Preisen an.

Auch die Einheimischen verkehren in diesen Bars. Etwas außerhalb (aber in 7 Minuten zu Fuß zu erreichen) findet man zwei Supermärkte (BM und minymás), wo man sich gut mit allen Lebensmitteln eindecken kann.

Norden Spaniens: Urlaub, Ferienhaus, Strände – weiterführende Informationen

Wanderführer oder eine Wanderkarte Nordspanien findest du in allen gut sortierten Buchhandlungen und natürlich online.

Für deinen Urlaub in der Region kann ich dir insbesondere den Nordspanien Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag empfehlen. Er bündelt die detailliertesten Informationen.

Weitere ausführliche Informationen findest du auf der Website der Sociedad Pública de Gestión y Promoción Turística y Cultural del Principado de Asturias S.A.U.

FAQ

Weitere beliebte Artikel auf sarahgiersch.de: Für Tipps zum Wandern für Einsteiger lies dir gern meinen Artikel dazu durch.